Lübeck, 29.05.2019
?Over and above" portraitiert Komponisten Chris Cree Brown
Zu einem Komponistenportrait l?dt die Musikhochschule ×ãÇòappÅÅÐаñ (MHL) am Donnerstag, 27. Juni in der Reihe ?Over and above" ein. Ab 19.30 Uhr pr?sentieren Studierende in der Overbeck-Gesellschaft Werke des neuseel?ndischen Komponisten Chris Cree Brown.
Chris Cree Brown ist in diesem Semester als ?Composer in Residence" zu Gast in der MHL. Im Anschluss an einen Meisterkurs Komposition und Seminare zur Musik Neuseelands, stellen acht junge Interpreten zusammen mit Donny Karsadi (Live Elektronik) Browns Werke in einem Portraitkonzert vor. 1953 geboren, ist Brown einer der f¨¹hrenden neuseel?ndischen Komponisten seiner Generation. Vielseitig interessiert, hat er sich neben instrumentaler Kammermusik auch h?rspielartigen Formen zugewandt. Schwerpunkt im Konzert wird die Auff¨¹hrung seiner elektroakustischen Werke sein, die er in den letzten Jahren zahlreich vorgelegt hat. Extra f¨¹r das Konzert entstand ?Aural Paredolia" f¨¹r Altsaxophon und zwei Perkussionisten. Brown bezieht den Titel auf das Ph?nomen der Wahrnehmung, Vertrautes im Vagen zu entdecken wie das Sehen von Formen in Wolken, das Erkennen von Gesichtern in abstrakten Mustern oder das H?ren versteckter Botschaften in Musik. Au?erdem stehen Werke f¨¹r Soloinstrumente und Elektronik auf dem Programm, die mehrere Jahrzehnte Schaffensprozess widerspiegeln, darunter fr¨¹he Kompositionen wie das 1996 entstandene ?Sound Cylinders" f¨¹r Fl?te und Tonband und sp?tere Werke wie ?Sound Barrel" f¨¹r Euphonium und Elektronik. Eine originelle Besetzung pr?sentieren die jungen Interpreten in ?The litte Red Toy Piano", bei dem sie mit Kinderklavier und Elektronik einen kontrastreichen Klangdialog initiieren. ?Inner Bellow" f¨¹r Klarinette und Elektronik beschlie?t das Portraitkonzert, das 2010 den ?Sound Contemporary Award" gewann, den ersten Wettbewerb f¨¹r zeitgen?ssische Musik in Neuseeland. Der Interpret nimmt die Klarinette dabei auf verschiedene Weise auseinander und nutzt ihre Einzelteile zur Erzeugung neuer Klangfarben.
Karten f¨¹r das Konzert sind f¨¹r 4 Euro ausschlie?lich an der Abendkasse in der Overbeck-Gesellschaft (K?nigstr. 111, 23552 ×ãÇòappÅÅÐаñ) erh?ltlich.
Lübeck, 29.05.2019
Instrument des Jahres: Saxophon im Portrait
Mit mehreren Veranstaltungen r¨¹ckt die Musikhochschule ×ãÇòappÅÅÐаñ (MHL) zusammen mit anderen Kulturpartnern das Saxophon als ?Instrument des Jahres" im Juni in den Fokus. Unter Leitung von Professor Rico Gubler, Pr?sident der MHL und Schirmherr des Jahres finden vom 21. bis zum 23. Juni Konzerte in verschiedenen schleswig-holsteinischen St?dten statt.
Junge Interpreten aus den Saxophonklassen der MHL, der ×ãÇòappÅÅÐаñer Musikschule der Gemeinn¨¹tzigen sowie die MHL-Bigband unter Leitung von Professor Bernd Ruf werden das Instrument mit seinen zahlreichen Klangfacetten bei Konzerten in Kiel, Pinneberg und Rendsburg pr?sentieren. Die Konzerte am Freitag, 21. Juni um 19 Uhr im Musiculum Kiel, am Samstag, 22. Juni um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Pinneberg und am Sonntag, 23. Juni um 16 Uhr in der Volkhochschule Rendsburg zeigen Aspekte des Saxophonspiels vom klassischen Repertoire ¨¹ber Adaptionen bis hin zu Jazz und Elektro. Unter anderem kommt das virtuose Werk ?Klezmer Salsa" des franz?sischen Saxophonisten und Komponisten Philippe Geiss zur Auff¨¹hrung, in dem zw?lf Saxophone unter Leitung von Maxi Busch mit Instrument und Stimme einen schwungvollen Dialog zwischen beiden Musiktraditionen entfalten. Schirmherr Rico Gubler resummiert: ?Das Projekt hat mit seiner landesweiten Ausstrahlung viel Interesse am Saxophon sowohl als Solo- und Kammermusikinstrument auf der Konzertb¨¹hne als auch als Unterrichtsinstrument geweckt und k?nnte Vorbildcharakter f¨¹r zuk¨¹nftige Veranstaltungen zum jeweiligen Instrument des Jahres haben."
In Kiel gibt es weiterhin einen Workshop mit Schulklassen, bei dem Musikstudierende das Saxophon vorstellen und Grundkenntnisse zu verschiedenen Stilen und Musizierformen vermitteln. Ziel ist es dabei, junge Menschen f¨¹r das Saxophonspiel zu begeistern. Veranstaltungspartner sind das Musiculum in Kiel sowie die Musikschulen in Pinneberg und Rendsburg. Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein unterst¨¹tzt das Projekt.
Der Eintritt zu den Konzerten im Musiculum Kiel und im Rathaus Pinneberg ist frei, der Eintritt zum Konzert in der Volkshochschule Rendsburg kostet 5 Euro, erm??igt 3 Euro. Karten sind nur an der Abendkasse erh?ltlich.
Lübeck, 29.05.2019
Kammeroper ?Wei?e Rose" mit jungen Gesangssolisten
In der Reihe ?Junges Musiktheater" bringen Studierende der Musikhochschule ×ãÇòappÅÅÐаñ (MHL) vom 14. bis 16. Juni im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) Bad Oldesloe sowie am 23. Juni in der MHL Udo Zimmermanns Kammeroper ?Wei?e Rose" auf die B¨¹hne. Unter der musikalischen Leitung von Robert Roche und der Regie von Selcuk Cara pr?sentieren neun Gesangsstudierende und ein Kammerorchester der MHL das verst?rende B¨¹hnenst¨¹ck ¨¹ber die letzten Stunden im Leben von Sophie und Hans Scholl.
In der 1986 uraufgef¨¹hrten Fassung seiner Kammeroper ?Wei?e Rose" zeichnet der zeitgen?ssische Komponist Udo Zimmermann die letzten Stunden im Leben von Sophie und Hans Scholl nach. Die Geschwister geh?rten zur Widerstandsgruppe ?Wei?e Rose" und wurden vom nationalsozialistischen Terrorregime 1943 ermordet. In sechzehn Szenen erh?lt der Zuschauer Einblick in die letzten Stunden der Geschwister, die ihre Todesangst in Visionen, Selbstgespr?chen und reflektierten Monologen verarbeiten. Den Operntext setzte Librettist Wolfgang Willaschek aus Briefen und Tagebuchaufzeichnungen der Geschwister, aus Bibelversen und eigenen Texten zusammen. Der Dresdner Komponist Udo Zimmermann, geboren im gleichen Jahr, in dem die Geschwister ermordet wurden, hat die ?Wei?e Rose" f¨¹r eine S?ngerin und einen S?nger geschrieben. Regisseur Selcuk Cara macht eine neue Dimension auf: Im Kontrast zur Originalfassung verk?rpern in seiner Inszenierung neun junge MHL-Interpreten die Geschwister. ?Wir sind Viele. Wir sind Sophie Scholl und wir sind Hans Scholl. Wenn Sophie Scholl fa?llt, dann wird eine andere Sophie Scholl ihren Platz einnehmen, wenn Hans Scholl fa?llt, dann wird ein anderer Hans Scholl seinen Platz einnehmen", er-l?utert Cara seine Beweggr¨¹nde. Ganz ohne B¨¹hnenausstattung, nur in eindrucksvolle Lichts?ulen getaucht, agieren die jungen S?ngerinnen und S?nger parallel auf der B¨¹hne, leihen den Geschwistern abwechselnd ihre Stimme und springen teilweise improvisierend in ihre Rolle ein. Eine gro?e Herausforderung f¨¹r die Studierenden, die Cara ¨¹ber ein halbes Jahr mit intensiven ?bungen auch zu Darstellung und Improvisation vorbereitet hat. Ein Kammerensemble mit sechs Instrumentalisten an Blas-und Streichinstrumenten, Klavier und Schlagzeug begleitet das bewegende Geschehen auf der B¨¹hne, mal mit harten Kl?ngen, mal mit sph?risch weicher Melodief¨¹hrung. ?Hier werden Schreie, Tr?ume, Bosheit und Angst klangliche Gestalt", schreibt Zimmermann ¨¹ber seine Komposition. Die Geschwister wussten, dass ihr ?Kampf gegen eines der unmenschlichsten Systeme mit ihrem Tod enden konnte. Aber ihr Glaube an eine bessere, gerechte Welt war so stark, dass der Gedanke an den Tod sie nicht zur¨¹ckhielt."
Die eindr¨¹ckliche Inszenierung sieht im KuB keinerlei Sitzpl?tze vor, vielmehr sind die Zuschauerinnen und Zuschauer eingeladen, sich frei um die mittige Spielfl?che im abgedunkelten Saal zu bewegen und ihre Perspektive auf das Geschehen selbst zu bestimmen.
Der t¨¹rkischst?mmige Film-, Theater- und Opernregisseur Regisseur Selcuk Cara studierte zun?chst Philosophie und Gesang und arbeitete als Operns?nger unter anderem mit Werner Schroeter, Frank Castorf, Stefan Ruzowitzky und Vincenzo Cerami zusammen. Es folgte ein Regiestudium im Masterstudiengang Szenografie mit Schwerpunkt Film. In seinen Werken setzt Cara sich immer wieder mit dem V?lkermord an den Juden auseinander, so in seinem mit ¨¹ber 140 internationalen Preisen ausgezeichneten Film ?My Last Concert" und in seinem 2016 ver?ffentlichten autobiografischen Roman ?T¨¹rke, aber trotzdem intelligent", der innerhalb k¨¹rzester Zeit zum Bestseller wurde. Das Buch wurde in die Bibliothek des internationalen Zentrums f¨¹r Dokumentation, Information und Forschung ¨¹ber die nationalsozialistische Verfolgung und Ermordung (ITS) aufgenommen und ist damit Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes (www.its-arolsen.org). Als n?chstes gro?es Projekt plant Cara eine szenische Auff¨¹hrung des Verdi-Requiems in Theresienstadt.
Die Auff¨¹hrungen der Kammeroper ?Wei?e Rose" dauern rund 70 Minuten ohne Pause. Sie finden in der Reihe ?Junges Musiktheater" am Freitag 14. Juni und Samstag 15. Juni jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag, 16. Juni um 19.30 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) Bad Oldesloe statt. Am Sonntag, 23. Juni um 17 Uhr ist das St¨¹ck im Gro?en Saal der MHL zu sehen.
Karten sind in der Stadtinfo Bad Oldesloe sowie in allen dem ×ãÇòappÅÅÐаñ-Ticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen erh?ltlich. Restkarten gibt es eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse.
Lübeck, 29.05.2019
Abschlusskonzert ?Mut zur Muse"
×ãÇòappÅÅÐаñer Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker pr?sentieren sich beim Abschlusskonzert des Talentf?rderprogramms ?Mut zur Muse" am Sonntag, 2. Juni um 16 Uhr im Festsaal der Gemeinn¨¹tzigen. Auf dem Programm stehen Werke verschiedener Epochen, die die Vielfalt der teilnehmenden Kategorien vom Solost¨¹ck f¨¹r verschiedene Instrumente bis hin zum Klavier-Saxophon-Duo zeigen.
Das Kooperationsprojekt ?Mut zur Muse" der Musikhochschule ×ãÇòappÅÅÐаñ (MHL), der Musikschule der Gemeinn¨¹tzigen sowie der Musik- und Kunstschule ×ãÇòappÅÅÐаñ befindet sich bereits im vierten Jahr. Aktuell bietet es 22 Musiksch¨¹lerinnen und Musiksch¨¹lern im Alter zwischen neun und 18 Jahren die M?glichkeit, ihre k¨¹nstlerischen und technischen F?higkeiten zu verbessern und Erfahrungen mit der professionellen musikalischen Arbeit an der MHL zu sammeln. Insgesamt 55 Talente wurden seit Beginn gef?rdert. In Arbeitsphasen kommen die jungen Musikerinnen und Musiker zusammen, um ihr solistisches und kammermusikalisches Spiel zu verbessern. Die Ebenen der Musikschule und der Hochschule wirken im Projekt optimal zusammen: Unterricht beim eigenen Lehrer an der Musikschule bereitet auf einen Wochenendworkshop bei Dozierenden der MHL vor. Begleitend erhalten die Teilnehmenden an der MHL Unterricht in Geh?rbildung, Musiktheorie und Werkanalyse. Das Angebot gibt es bisher f¨¹r die F?cher Gesang, Fl?te, Violine, Klavier, Violoncello und Saxophon. Am Ende jedes Kurses stellen die jungen K¨¹nstler ihre Arbeitsergebnisse in einem Konzert vor. Das von der Possehl-Stiftung finanzierte Projekt ?Mut zur Muse" soll Nachwuchstalente noch gezielter f?rdern und sie auf ein Musikstudium vorbereiten.
Das Konzert findet im Saal der Gemeinn¨¹tzigen (K?nigstra?e 5, 23552 ×ãÇòappÅÅÐаñ) statt, ein weiteres Konzert gibt es am Sonntag, 23. Juni um 19 Uhr im Festsaal des Schloss Bothmer in Kl¨¹tz. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.
Lübeck, 29.05.2019
Moderiertes Konzert zu ?Vingt regards sur l'enfant-J¨¦sus"
Zu einem moderierten Konzert ?Vingt regards sur l'enfant-J¨¦sus" l?dt das Brahms-Institut an der Musikhochschule ×ãÇòappÅÅÐаñ (MHL) am Mittwoch, 19. Juni ein. Ab 19 Uhr steht in der Villa Brahms Olivier Messiaens selten zu h?render Klavierzyklus im Mittelpunkt.
Timoth¨¦e Urbain, Master-Absolvent aus der Klasse von Professorin Konstanze Eickhorst, stellt den monumentalen Klavierzyklus vor, in dem zwanzig musikalische Meditationen ¨¹ber die Geburt Christi zusammengefasst sind. Der junge Pianist hat das Werk mit der Messiaen-Spezialistin Louise Bessette am Konservatorium Montr¨¦al (Kanada) erarbeitet. Fabian Bergener, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Brahms-Institut, gibt eine Einf¨¹hrung in das Werk. Der 1944 von Olivier Messiaen in Paris komponierte Werkzyklus ?Vingt regards sur l'enfant-J¨¦sus" wird als eine der wichtigsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts f¨¹r Klavier und als H?hepunkt der Kompositionen Messiaens, einer der originellsten franz?sischen Komponisten seit Claude Debussy. F¨¹r ihn waren Kl?nge untrennbar mit Farben verbunden. Seine syn?sthetische Begabung f¨¹hrte ihn sogar zur Entwicklung eines eigenen Tonsystems. Auch seinen monumentalen Klavierzyklus gestaltete er mit den ihm eigenen farbenreichen Kl?ngen. Mit einer rund zweist¨¹ndigen Dauer z?hlt das Werk auch heute noch zu den ?Achttausendern" der Klavierliteratur und wird nur sehr selten aufgef¨¹hrt.
Das Konzert findet in der Villa Brahms (Jerusalemsberg 4) statt. Karten sind f¨¹r 5 und 8 Euro (keine Erm??igung) bei der Konzertkasse im Hause Hugendubel (Telefon 0451/702320) erh?ltlich. Restkarten gibt es ab 18 Uhr an der Abendkasse.
Lübeck, 29.05.2019
?Perform es!" ? T?nzerisch-szenisch-musikalische Performance
Unter dem Motto ?Perform es!" pr?sentieren am Dienstag, 18. Juni und Mittwoch 19. Juni Studierende der Klasse ?Elementare Musikp?dagogik' der Musikhochschule ×ãÇòappÅÅÐаñ (MHL) ihre t?nzerisch-szenisch-musikalische Abschlussperformance. Sie zeigen drei ganz verschiedene St¨¹cke mit den Titeln ?Eine neue Heimat", ?Im Spiegel der Seele" und ?Zerrei?-Probe", die im Hafenschuppen C auf der Wallhalbinsel jeweils um 19.30 Uhr zu erleben sind.
Die St¨¹cke sind nach einem Semester intensiver konzeptioneller und praktischer Probenarbeit unter Leitung von Professor Marno Schulze entstanden. In der rund 35-min¨¹tigen Performance ?Eine neue Heimat" befassen sich die beiden aus Italien und Taiwan stammenden Studierenden Sofia Galeati und Ching-Fen Chiu am Dienstag, 18. Juni um 19.30 Uhr mit K¨¹nstlern, die aus ihrem Heimatland ausgewandert sind. Gemeinsam mit den Protagonisten ihres St¨¹ckes gehen sie auf eine literarisch-musikalisch-t?nzerische Reise von Serbien ¨¹ber Frankreich bis nach Algerien. Die Performance gibt Einblicke in das Leben des serbischen Schriftstellers Danilo Ki?, des franz?sischen Komponisten Camille Saint-Sa?ns, des algerischen Schriftstellers Hamid Skif und der deutschen Schauspielerin und S?ngerin Marlene Dietrich. Im Anschluss zeigt Tatjana Sandh?fer ihre Performance ?Im Spiegel der Seele", die sich mit Fragen der Realit?t und Fiktion und der Sinnsuche im Leben besch?ftigt. 23 Mitwirkende erz?hlen in einer knappen Stunde mit Musik, Tanz und Schauspiel die Geschichte von Elisabeth, einer einsamen jungen Frau auf der Suche nach sich selbst. Das St¨¹ck spielt mit typischen Musical-Elementen, die durch unkonventionelle Choreographie und ein flexibles B¨¹hnenkonzept mit technischen Raffinessen immer wieder durchbrochen werden. Die Musik stammt aus der Feder des Darmst?dter Komponisten Luis Richter, die Hauptrollen werden von erfahrenen Darstellern gespielt. Das neunk?pfige Ensemble sowie die Technik-Crew besteht aus Laien und Studierenden, die in der MusicalCompany ×ãÇòappÅÅÐаñ bereits zusammengearbeitet haben.
In der Performance ?Zerrei?probe" von Rebecca Letmathe nimmt ein neunk?pfiges Ensemble aus MHL-Studierenden das Publikum am Mittwoch, 19. Juni um 19.30 Uhr mit auf eine rund einst¨¹ndige emotionale Reise. Im Mittelpunkt steht eine Pianistin im Spannungsfeld zwischen Zuversicht und Zweifel, H?henflug und Einsamkeit, Verf¨¹hrung und Pflicht. Die Performance vereint mit Instrumentalspiel, Gesang, Percussion, Tanz, Sprache und Schauspiel verschiedenste Formate. Das B¨¹hnenkonzept ist dabei denkbar einfach: Eine B¨¹hne, ein Fl¨¹gel, ein engagiertes Ensemble und Rebecca Letmathe, die als Pianistin und T?nzerin agiert.
Die drei Performances finden im Hafenschuppen C auf der Wallhalbinsel (Willy-Brandt-Allee 31c, 23554 ×ãÇòappÅÅÐаñ) statt. Der Eintritt ist frei.
Lübeck, 29.05.2019
?Starke Kl?nge" erteilt Komponistinnen das Wort
Zum 200. Geburtstag von Clara Schumann l?dt die Musikhochschule ×ãÇòappÅÅÐаñ (MHL) am Freitag, 14. Juni zu einem Konzert und Vortrag unter dem Motto ?Starke Kl?nge" ein. Ab 19.30 Uhr pr?sentieren Studierende der Musikhochschulen ×ãÇòappÅÅÐаñ und Hamburg in der Aula des Johanneums Werke von Komponistinnen des 19. und 20. Jahrhunderts.
Auf dem Programm stehen Clara Schumanns ber¨¹hmtes Klaviertrio sowie Duos und Solowerke f¨¹r Violine, Cello und Klavier unter anderem von Lili Boulanger, Mel Bonis und Tatjana Komarova. Interpreten sind Johanna Bechtel, Yiju Seo und Dorothea Sauer (Violine), Antonia Grohmann, (Violoncello), Valencia Koean und Jorma Marggraf (Klavier). MHL-Erziehungswissenschaftlerin Professor Gaja von Sychowski vertieft die Thematik mit einem spannenden wissenschaftlichen Vortrag zu Feminismus und Gendertheorie. Musik von Komponistinnen ist in Konzertprogrammen auch heute noch eine Rarit?t. Wer hat schon einmal Musik von Mel Bonis vernommen, der C¨¦sar Franck attestierte, sie ?kenne alle geschickten Tricks des Komponistenhandwerks"? Wie oft kann man die tief ber¨¹hrenden Werke des kompositorischen Wunderkindes Lili Boulanger h?ren und wie oft erklingen St¨¹cke von Clara Schumann oder Fanny Hensel, deren Namen zwar eher bekannt sind, die aber dennoch von den ber¨¹hmteren Komponisten ihres Umfelds ¨¹berstrahlt wurden? So schrieb Felix Mendelssohn Bartholdy in einem Brief an seine Mutter: ?...zu einer Autorschaft hat Fanny, wie ich sie kenne, weder Lust noch Beruf ¨C dazu ist sie zu sehr eine Frau, wie es recht ist, sorgt f¨¹r ihr Haus und denkt weder ans Publikum noch an die musikalische Welt." Die jungen Musikerinnen und Musiker wollen die Rolle der Frau als Komponistin im 19. und 20. Jahrhundert st?rker ins Bewusstsein bringen und eine Auswahl der Sch?tze heben, die die Forschung der letzten Jahrzehnte ans Licht gebracht hat.
Die rund 90-min¨¹tige Veranstaltung ?Starke Kl?nge" findet in der Aula des Johanneums zu ×ãÇòappÅÅÐаñ (Bei St. Johannis 1-3, 23552 ×ãÇòappÅÅÐаñ) statt. Der Eintritt ist frei.